So nutzte Decathlon die Theorie U

“I think it was mostly about the listening to the inside part of ourselves, the observing. When we returned home, one of us asked: ‘Who do you feel most connected to now?’ We all answered in unison: “To myself!” Audrey Hespel, part of Decathlon’s innovation team

Theorie U, schön. Und wie soll das in einer Organisation funktionieren? Wir möchten in diesem Text die Geschichte von Decathlon teilen, die von 2016 bis ca. 2021 Theorie U für die eigene Visionssuche eingesetzt haben.

2016 startete Charlie Felgate, Lead Innovation, mit seinem Team den ersten Versuch einer neuen Vision – mit einer Enttäuschung: “Manchmal würde ich gerne wie Toys ‹R Us oder Lego sein: Denn wenn du kurz davor bist zu sterben, dann machst du die grössten systemischen und relevanten Veränderungen. Was bei unserem Unternehmen nicht der Fall ist. Die Visionssitzung im Jahr 2016 wurde tatsächlich recht ‹hohl›, wenn man so will. Wir hatten dieses wunderbare Ding an der Wand, kollektive Intelligenz, 37’000 Menschen, die gesagt hatten ‹lassen Sie uns diesen Weg gehen›, und tatsächlich hat sich niemand wirklich bewegt! Niemand hat sich wirklich bewegt.»

2019 unternahm Decathlon eine zweite Iteration, von der Theorie U inspiriert. Charlie erklärt: “Die Leute von Decathlon sind jung, sie sind lebendig, sie sind funky, und Theorie? … Vergiss es! Wir verpacken es in etwas, das wir ‹Decathlon Vision 2030› nennen.»

Darstellung eines grafischen Us das eine Veränderungsreise zeigt
Slide aus der “CO-INSPIRING — Generic Vision 2030” Präsentation. Bildquelle: https://medium.com/presencing-institute-blog/forget-about-the-theory-53996e89ecc5

Decathlon behält die verschiedenen Phasen (ein Prozess, fünf Bewegungen) des U bei – Mitinitiierung, Mitfühlen, Präsenz, Mitgestaltung, Mitentwicklung – benennt sie jedoch um, mit Worten, die auch Nicht-Eingeweihte leichter nachvollziehen können: «Mitinitiierung» wird zu «Mitinspiration», «Mitfühlen» wird als «Mitexploration» umformuliert, «Präsenz» wird als «persönliches Schreiben» bezeichnet.

Die zentrale Frage an alle lautet: In welcher Welt möchtest du leben? Die lokalen Teams nähern sich der Frage mit “Lernreisen” an. Das Johannesburg Team zum Beispiel besucht die Menschen in Soweto. Daraus entsteht persönlicher Bezug, die Vision sprengt die Grenzen, was Decathlon sein will, indem es die Frage stellt, was will die Welt von uns Decathlonians. Decathlon Belgien erklärt seinen Mitarbeitenden via Facebook-Video, um was es bei der Visionssuche geht. 400 Personen, sogenannte Vision Relays, organisieren Workshops auf der ganzen Welt.

Die Vision von Decathlon und die Vision für die Vision
Das Team um Charlie ist fest davon überzeugt, dass jedes multinationale Unternehmen ihrer Grösse, das nicht auf eines oder mehrere Probleme der 17 SDGs (Ziele für nachhaltige Entwicklung) antwortet, über das Jahr 2030 hinaus nicht überleben wird. “Also müssen wir uns transformieren, und unser Weg führt über das U. Denn es ist die Summe von 100’000 Menschen, die diese Veränderung wollen, die den Unterschied machen wird.»

Es entstanden fünf visionäre Ziele für Decathlon:

  • Ziel #1: Gesundheit. Decathlonians sind Partner für Gesundheit, für eine bessere Lebensqualität. Wir fördern einen achtsamen Lebensstil durch Sport.
  • Ziel #2: TranSPORT. Decathlonians ermöglichen sauberen und gesunden Transport.
  • Ziel #3: Lokales Leben. Decathlonians sind zu 100 % auf lokales Leben ausgerichtet und global vernetzt.
  • Ziel #4: Regenerativ. Decathlonians streben nach verantwortungsvollem Wachstum, das sowohl den Menschen als auch dem Planeten zugute kommt, und handeln mit einer regenerativen Wirtschaft.
  • Ziel #5: Inklusiv. Decathlonians sind vollständig inklusiv und offen für alle. Wir spiegeln die Gesellschaft wider, der wir angehören möchten.

“When you open to all, not only are you bringing transparency — you can’t bullshit anymore — there it is: right there, in front of you.” Charlie Felgate, lead of Decathlon’s innovation team

Zum ersten Mal in 44 Jahren Decathlon lautete die Frage nicht mehr: “Wie wird ein Decathlon-Laden in 10 Jahren aussehen?» Die Fragen lauten “Wie wird die Welt in 10 Jahren aussehen, wie möchtest DU in 10 Jahren leben – für dich selbst, deine Familie, deine Kinder” – und dann: “Welche Rolle können WIR in dieser Welt spielen, in der DU leben möchtest? Diese Fragen eröffnen einen Grund, Teil von Decathlon zu sein.

Gleichzeitig formulierte das Team eine ambitionierte Vision der Vision:


Das offene Ende
Und dann im Jahr 2021 gab es einen Managementwechsel bei Decathlon. Ich bin mit Charlie via LinkedIn verbunden. Seine Message an mich: “There was a change in Decathlon Group a couple of years ago… And there we go (and there I went). We still did it though !”

Was uns zur Frage zurückführt: Was benötigen Organisationen für einen tiefgreifenden Wandel? Darum treffen wir uns im «U Lab für tiefgreifenden Wandel in Organisationen». Decathlon kam weit mit Theorie U. Woran das liegt, was die Stärke von Theorie U ausmacht, möchten wir an diesem Nachmittag erlebbar machen. Und uns miteinander darüber austauschen, was es sonst noch braucht.

Einstimmung auf das «U Lab für tiefgreifenden Wandel in Organisationen»

Weitere Informationen zum U Lab für tiefgreifenden Wandel in Organisationen

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