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Einführungsseminar: Gewaltfreie lösungsfokussierte Kommunikation
In diesem zweitägigen Seminar erhältst du nützliche Einblicke und Anwendungsmöglichkeiten in die vier Schritte (Kommunikationsfähigkeiten) der GfK nach Marshall B. Rosenberg, und erlebst, welche Bedeutung die Verbindung als fünftes Element hat. Du kannst mit dem 4-Stuhl-Format die Feinheiten dieser Art der Kommunikation anhand von persönlichen Praxisbeispielen direkt miterleben und gleich für dich nutzen. Du bekommst damit ein alltagstaugliches Werkzeug auch für das wichtige Thema der Selbstreflexion an die Hand. Du wirst einen wirksamen Umgang zu Wut, Ärger und Scham erlernen sowie einen kurzen Einblick in ein übersichtliches wie in der Praxis bewährtes Konflikteskalationsmodell erhalten. Zudem wirst du ein auf mehreren Ebenen adaptierbares Kommunikations- Navigationsmodell kennenlernen und nutzen, welches du wie alle anderen Inhalte des Seminars direkt in deinem vielfältigen und lebendigen beruflichen, wie privaten Alltag integrieren und verwenden kannst.
Weiter begegnest du in diesem Seminar einigen bedeutsamen Aspekten aus der lösungsfokussierten Gesprächsführung, dem Ansatz der Lösungsfokussierung nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg.
Mit deiner Teilnahme legst du die Basis für eine bewusste, wertschätzende und verbindende Kommunikation und erlebst, wie du bei dir und in der Kommunikation mit deinem Gegenüber positive Unterschiede erzeugen kannst.
-
Dabei gehen wir auf verschiedene Fragen ein:
- Was beobachte ich wirklich, was ist wirklich?
- Was sind echte Gefühle?
- Welche Bedürfnisse habe ich und welche meine Gegenüber?
- Wozu bitte ich andere Menschen?
- Wie verhält es sich mit der Verbindung?
- Weshalb ist Ärger (Wut, Scham) ein Helfer?
- Was ist bei Konflikten wichtig?
- Weshalb lohnt sich die Investition einer gewaltfreien Kommunikation?
- Weshalb es nützlich ist, ein Navigationsmodell für die Kommunikation zur Hand zu haben?
Grundannahmen der Gewaltfreien Kommunikation kennenlernen
Die vier Kommunikationsfähigkeiten als Modell verstehen
Praxisbeispiele zu allen Schritten kennenlernen
Verbindung als zentrales Element erkennen
Aspekte der Lösungsfokussierung erleben und erkennen
Einen konstruktiven Umgang mit Ärger, Wut und Scham erlernen
Konfliktorientierung ermöglichen und erreichen
4-Stuhl-Format für die eigenen oder andere Anliegen nutzen
Kommunikations-Navigationsmodell für sich nutzen können
Hilfsmittel und Tools erleben und mitnehmen
- Du weisst, was gewaltfrei nach Rosenberg bedeutet
- Du stärkst deine Beobachtungen/Wahrnehmungen und bist dir deinen Vorannahmen und Vorurteilen bewusst
- Du kennst deine Gefühle besser und weisst, wie es sich mit “Pseudo”-Gefühlen und Gedanken verhält
- Du weisst, wie wichtig die Bedürfnisse für Menschen im Allgemeinen und damit für dich selbst sind und wie du diese erkennen und benennen kannst
- Du kennst den Unterschied von Bitten gegenüber Forderungen
- Du weisst, welchen Stellenwert der Aspekt der Verbindung in der Kommunikation hat
- Du kannst die Wirksamkeit in Bezug auf den konstruktiven Umgang mit Konflikten einordnen und Konflikte präventiv mitgestalten oder frühzeitig lösen helfen.
- Du erlebst GfK mit Lösungsfokus in “Kombination” und als wirksame Ergänzungen.
- Du kennst unterschiedliche Ebenen, wo sich Konflikte befinden können.
- Du kannst Ärger (Wut, Scham) als “Helfer” nutzen und den Ärgerprozess in deinen Alltag mitnehmen.
- Du kannst das Kommunikations-Navigationsmodell (Lebensnavigationsmodell) wirksam anwenden und mit deiner Kommunikation nutzbringend verbinden.
- Du erlebst das 4-Stuhl-Format mit einem deiner Anliegen, als Representant:in oder Beobachter:in. Basis für Selbstreflexion und zur Vorbereitung eigener Anliegen.
- das Potential der GfK für andere Modelle, Organisationsformen nutzen möchten
- an ihrer Kommunikation arbeiten wollen, weil sie überzeugt sind, dies noch besser zu können
- mit ihrem Umfeld so kommunizieren möchten, dass die eigenen aber auch die Gefühle/Bedürfnisse des Gegenübers einbezogen werden
- herausfinden wollen, wie man echt statt nett sein kann
- in ihrer Kommunikation Neues erleben und einbauen wollen
- an einer gewaltfreien Einstellung/Haltung interessiert sind
- ihren Möglichkeitenraum sowie denjenigen ihrer Coachees/Klientel erweitern möchten
- den Ressourendetektiv in sich stärken wollen die nützliche „Verbindungen“ zwischen Lösungsfokussierung (Solution Focus) und Gewaltfreier Kommunikation (GfK) erkennen und nutzen wollen
Wir möchten das Training allen Menschen und Organisationen zugänglich machen, unabhängig von ihren finanziellen Ressourcen.
Wenn du aufgrund deiner finanziellen Situation nicht teilnehmen kannst oder von einer Partnerorganisation kommst, bieten wir reduzierte Teilnahmegebühren an. Wenn du mit deinen Teammitgliedern kommst, gibt es Gruppenrabatt
Bitte kontaktiere uns, damit wir gemeinsam eine passende Lösung finden: info@futureready.ch
Kurs: Drive - was uns wirklich motiviert
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In diesem zweitägigen Seminar erhältst du nützliche Einblicke und Anwendungsmöglichkeiten in die vier Schritte (Kommunikationsfähigkeiten) der GfK nach Marshall B. Rosenberg, und erlebst, welche Bedeutung die Verbindung als fünftes Element hat. Du kannst mit dem 4-Stuhl-Format die Feinheiten dieser Art der Kommunikation anhand von persönlichen Praxisbeispielen direkt miterleben und gleich für dich nutzen. Du bekommst damit ein alltagstaugliches Werkzeug auch für das wichtige Thema der Selbstreflexion an die Hand. Du wirst einen wirksamen Umgang zu Wut, Ärger und Scham erlernen sowie einen kurzen Einblick in ein übersichtliches wie in der Praxis bewährtes Konflikteskalationsmodell erhalten. Zudem wirst du ein auf mehreren Ebenen adaptierbares Kommunikations- Navigationsmodell kennenlernen und nutzen, welches du wie alle anderen Inhalte des Seminars direkt in deinem vielfältigen und lebendigen beruflichen, wie privaten Alltag integrieren und verwenden kannst.
Weiter begegnest du in diesem Seminar einigen bedeutsamen Aspekten aus der lösungsfokussierten Gesprächsführung, dem Ansatz der Lösungsfokussierung nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg.
Mit deiner Teilnahme legst du die Basis für eine bewusste, wertschätzende und verbindende Kommunikation und erlebst, wie du bei dir und in der Kommunikation mit deinem Gegenüber positive Unterschiede erzeugen kannst.
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Dabei gehen wir auf verschiedene Fragen ein:
- Was beobachte ich wirklich, was ist wirklich?
- Was sind echte Gefühle?
- Welche Bedürfnisse habe ich und welche meine Gegenüber?
- Wozu bitte ich andere Menschen?
- Wie verhält es sich mit der Verbindung?
- Weshalb ist Ärger (Wut, Scham) ein Helfer?
- Was ist bei Konflikten wichtig?
- Weshalb lohnt sich die Investition einer gewaltfreien Kommunikation?
- Weshalb es nützlich ist, ein Navigationsmodell für die Kommunikation zur Hand zu haben?
Grundannahmen der Gewaltfreien Kommunikation kennenlernen
Die vier Kommunikationsfähigkeiten als Modell verstehen
Praxisbeispiele zu allen Schritten kennenlernen
Verbindung als zentrales Element erkennen
Aspekte der Lösungsfokussierung erleben und erkennen
Einen konstruktiven Umgang mit Ärger, Wut und Scham erlernen
Konfliktorientierung ermöglichen und erreichen
4-Stuhl-Format für die eigenen oder andere Anliegen nutzen
Kommunikations-Navigationsmodell für sich nutzen können
Hilfsmittel und Tools erleben und mitnehmen
- Du weisst, was gewaltfrei nach Rosenberg bedeutet
- Du stärkst deine Beobachtungen/Wahrnehmungen und bist dir deinen Vorannahmen und Vorurteilen bewusst
- Du kennst deine Gefühle besser und weisst, wie es sich mit “Pseudo”-Gefühlen und Gedanken verhält
- Du weisst, wie wichtig die Bedürfnisse für Menschen im Allgemeinen und damit für dich selbst sind und wie du diese erkennen und benennen kannst
- Du kennst den Unterschied von Bitten gegenüber Forderungen
- Du weisst, welchen Stellenwert der Aspekt der Verbindung in der Kommunikation hat
- Du kannst die Wirksamkeit in Bezug auf den konstruktiven Umgang mit Konflikten einordnen und Konflikte präventiv mitgestalten oder frühzeitig lösen helfen.
- Du erlebst GfK mit Lösungsfokus in “Kombination” und als wirksame Ergänzungen.
- Du kennst unterschiedliche Ebenen, wo sich Konflikte befinden können.
- Du kannst Ärger (Wut, Scham) als “Helfer” nutzen und den Ärgerprozess in deinen Alltag mitnehmen.
- Du kannst das Kommunikations-Navigationsmodell (Lebensnavigationsmodell) wirksam anwenden und mit deiner Kommunikation nutzbringend verbinden.
- Du erlebst das 4-Stuhl-Format mit einem deiner Anliegen, als Representant:in oder Beobachter:in. Basis für Selbstreflexion und zur Vorbereitung eigener Anliegen.
- das Potential der GfK für andere Modelle, Organisationsformen nutzen möchten
- an ihrer Kommunikation arbeiten wollen, weil sie überzeugt sind, dies noch besser zu können
- mit ihrem Umfeld so kommunizieren möchten, dass die eigenen aber auch die Gefühle/Bedürfnisse des Gegenübers einbezogen werden
- herausfinden wollen, wie man echt statt nett sein kann
- in ihrer Kommunikation Neues erleben und einbauen wollen
- an einer gewaltfreien Einstellung/Haltung interessiert sind
- ihren Möglichkeitenraum sowie denjenigen ihrer Coachees/Klientel erweitern möchten
- den Ressourendetektiv in sich stärken wollen die nützliche „Verbindungen“ zwischen Lösungsfokussierung (Solution Focus) und Gewaltfreier Kommunikation (GfK) erkennen und nutzen wollen
Wir möchten das Training allen Menschen und Organisationen zugänglich machen, unabhängig von ihren finanziellen Ressourcen.
Wenn du aufgrund deiner finanziellen Situation nicht teilnehmen kannst oder von einer Partnerorganisation kommst, bieten wir reduzierte Teilnahmegebühren an. Wenn du mit deinen Teammitgliedern kommst, gibt es Gruppenrabatt
Bitte kontaktiere uns, damit wir gemeinsam eine passende Lösung finden: info@futureready.ch
Instructors.
Oliver
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Oliver
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Instructors.
Andy Balmer
Ich bin Mensch, Mann, Co-Geschäftsführer, Seminarleiter SVEB, Coach, Berater, erfahrene Führungskraft und mehr.